Musik

Franz Schubert

Franz Schubert Statue

In unserer Serie über verdächtige Komponisten sollten wir natürlich auch über Franz Schubert sprechen. Deshalb haben wir diesem berühmten Mann einen eigenen Blogartikel gewidmet.

Franz Schubert

Verdacht: missbräuchliche Verwendung von Sprache

Nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen war jede Gruppe von Intellektuellen, Studenten und Künstlern für die österreichische Polizei ein rotes Tuch. Franz Schubert und vier seiner Freunde waren also selbst schuld, als sie nach einer Schubertiade, einem Wohnzimmerkonzert für Kollegen und Freunde, auf der Straße auf die Polizei trafen. Am meisten Pech hatte Schuberts Schulfreund und Dichter Johann Senn: Er landete ohne Anklage für 14 Monate im Gefängnis. Schubert selbst kam mit einem Verweis wegen Beleidigung eines Beamten im Amt davon. Anschließend vertonte er die Gedichte seines inhaftierten Freundes weiter. Daraus entstand zum Beispiel das Lied Schwanengesang. Bitte verwechseln Sie das Lied nicht mit dem späteren gleichnamigen Liederzyklus auf Gedichte von Heine und Rellstab! Aber dieser Liederzyklus ist wieder eine ganz andere Geschichte.