Wenn Sie dies lesen, sind Sie bereit, sich ernsthaft mit der Gründung eines eigenen Musikblogs zu befassen. Wie bei allem im Leben ist der beste Weg zum Erfolg, Zeit und Energie in die Erstellung eines soliden Aktionsplans zu investieren. In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Musikblogs einiges geändert, so dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Plan auf dem neuesten Stand ist. Dazu gehört, dass große Musiklabels alles von erfolgreichen Musikblogs übernehmen, ihre Musiker über soziale Medien promoten und das Teilen von Musik über YouTube und SoundCloud fördern. Außerdem gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten, Musik zu finden und zu hören. Die folgenden Informationen sollen Ihnen dabei helfen zu lernen, wie Sie einen erfolgreichen Musikblog starten können.
Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Musikblog
Als Erstes sollten Sie einen Blick auf die erfolgreichsten Musikblogs im Internet werfen. Selbst wenn sie nichts mit dem Musikgenre zu tun haben, das Sie am meisten mögen, sollten Sie sich ansehen, was sie gemeinsam haben und was sie einzigartig macht. Das Ziel ist nicht, eine Seite zu kopieren, sondern Inspiration zu finden – und einen allgemeinen Bezugsrahmen zu gewinnen.
Achten Sie bei der Recherche nach den derzeit erfolgreichsten Musikblogs besonders darauf, ob sie weltweit tätig sind und wie lange es sie schon gibt. Machen Sie sich detaillierte Notizen darüber, was Ihnen an den gefundenen Blogs gefällt und was nicht, und nutzen Sie diese Notizen für ein Brainstorming.
Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeiten, die sie in Verbindung mit ihrem Blog nutzen. Dazu gehören interaktive Funktionen, Podcasts, Apps, Mixed Tape Streaming und gemeinsame Online-Playlists.
Genre wählen und die Blogziele definieren
Bei der Auswahl des Genres und der Ziele Ihres Musikblogs sollten Sie unbedingt darauf achten, ob Sie eine Lücke füllen, die andere Musikblogger derzeit nicht bieten. Dieser Schritt ist äußerst wichtig, da Sie hier definieren, was Ihren Blog einzigartig macht. Überlegen Sie sich Fragen wie:
- Werden Sie sich auf lokale Künstler konzentrieren?
- Werden Sie sich auf globale unabhängige Künstler konzentrieren?
- Welches Genre ist Ihr Hauptinteresse?
- Wer ist Ihr Zielpublikum?
- Ist es Ihr Ziel, Musik zu feiern, die Ihnen gefällt, oder Musik zu kritisieren, die Ihnen nicht gefällt?
Wenn Sie sich auf populäre Musiker konzentrieren wollen, was werden Sie tun, um Ihren Blog einzigartig zu machen?
Wenn Sie sich zum Beispiel für populäre Musiker entscheiden (die sowohl in der Musikblogging-Branche als auch in der allgemeinen Websuche stark umkämpft sind), könnten Sie ihn einzigartig machen, indem Sie sich auf „Remakes“ konzentrieren. Sie könnten darüber bloggen, wer bereits bekannte Songs aufgenommen, neu abgemischt oder Samples verwendet hat, und dann darüber schreiben, was Ihnen an den einzelnen Songs gefällt. Sie könnten sich auch darauf konzentrieren, in wie vielen anderen Genres (z. B. Pop und Country) der Song aufgenommen wurde, oder ob der Song in anderen Ländern und Sprachen aufgenommen wurde.
Überlegen Sie, worüber Sie bloggen werden
In den Anfängen des Musikbloggens mussten Blogger nicht viel mehr tun, als einen Song oder ein Video zu posten und eine kurze Rezension zu schreiben – aber das ist nicht mehr der Fall. Heute müssen die Musikrezensionen, die Sie veröffentlichen, leidenschaftlich und informativ sein – und Ihr Blog muss mehr Tiefe haben als nur eine Aneinanderreihung von Rezensionen.
Wenn Sie einen Musikblog starten, müssen Sie einige Themen festlegen, über die Sie bloggen werden, abgesehen von Musikrezensionen. Dies kann eine beliebige Kombination sein aus:
- Interviews mit lokalen Bands und Musikern
- Interviews mit tourenden Bands und Musikern
- Interviews mit lokalen oder reisenden Branchenexperten
- Wissenswertes über die Künstler, über die Sie bloggen
- Musikgeschichte
- Diskussionen darüber, wie sich Ihr Genre rund um den Globus unterscheidet
Ein erfolgreicher Musikblog ist ein Blog, der einen stetigen Strom von neuen und wiederkehrenden Besuchern hat. Sie möchten Ihren Blog als Ressource für Ihre Leser etablieren und ihnen mehr Gründe geben, Ihren Blog zu besuchen, als nur neue Musik von den Künstlern zu hören, die Sie besprechen. Die oben genannten Ideen werden Sie auf den richtigen Weg bringen – aber es gibt viele verschiedene Richtungen, die Sie einschlagen können.
Kreativität und Beständigkeit sind entscheidend
Um in der Welt des professionellen Bloggens erfolgreich zu sein, muss man kreativ sein. Sie müssen ansprechende Blogbeiträge verfassen, die Ihre Besucher lesen wollen. Setzen Sie sich konkrete Ziele für die Anzahl der Musikrezensionen, die Sie pro Woche veröffentlichen wollen, sowie für die Anzahl der Blogbeiträge, die sich auf Ihr Genre beziehen.
Streben Sie 3-5 Beiträge pro Woche an, wenn Sie gerade erst anfangen, und bleiben Sie bei 2-4, wenn Sie sich besser etabliert haben.
Beständige Beiträge sind zwar wichtig, aber auch Kreativität und Qualität. Es wird Zeiten geben, in denen Sie Schwierigkeiten haben, ein Thema für Ihren Blog zu finden – denken Sie also an aktuelle Trends oder die Jahreszeit. Sie könnten z. B. einen Blog über „Zeitlose Sommerfavoriten“, „Preisgekrönte Künstler“, „One-Hit-Wonder“ oder „Tolle Urlaubslieder, die Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben“ schreiben.
Tipp: verbreiten Sie das Wort
Sie müssen so schnell wie möglich mit der Vernetzung beginnen. Sprechen Sie gegebenenfalls lokale Bands und Branchenführer für Live-Interviews an. Vernetzen Sie sich auch mit lokalen und weltweit bekannten Musikern und Branchenführern in den sozialen Medien und bei Live-Veranstaltungen. Dies wird dazu beitragen, die Existenz eines neuen Blogs in der Musikbranche bekannt zu machen, und ist wichtig, um Fans und Anhänger zu gewinnen.
Denken Sie daran, dass Sie nicht nur „Freunde“ oder „Follower“ sein sollten, sondern dass Sie anfangen müssen, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufzubauen. Der Aufbau von Beziehungen ist in allen Branchen wichtig, besonders aber in der Musikindustrie. Wenn Sie z. B. zu einem Stammgast in Ihren lokalen Musiklokalen werden, werden diese Ihre Informationen wahrscheinlich an Musiker und Branchenführer weitergeben.
Wenn Sie in Ihrem Blog über lokale und weniger bekannte Künstler berichten, werden Sie vielleicht angenehm überrascht sein, wie leicht Sie Zugang zu ihnen für Podcast-Interviews, Live-Interviews, Freikarten für Konzerte, kostenlose Musik, kostenlose Utensilien und sogar kostenlose Pressemitteilungen erhalten, die Teil Ihres Blog-Inhalts werden können. Wenn du an Fahrt gewinnst, wirst du auch von großen Künstlern, Musikfestivals und -veranstaltungen sowie großen Musiklabels kontaktiert.
Wenn Ihre Popularität weiter wächst, müssen Sie nicht mehr so intensiv nach Werbung und Möglichkeiten zur Monetarisierung Ihrer Website suchen, denn die Möglichkeiten werden sich Ihnen bieten.
Bauen Sie ein Team auf
Sie lieben sicher Musik, sonst würden wir nicht darüber sprechen, wie man einen Musikblog startet. Wenn das Musikbloggen jedoch zu Ihrem Teilzeit- oder Vollzeitjob wird, besteht die Gefahr, dass Sie ausbrennen. Wenn Ihre Leidenschaft für Musik nachlässt, werden Ihre Leser das merken. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Team aufzubauen, auch wenn es nur klein ist. Das können andere Blogger sein, jemand, den Sie zu einigen der Live-Auftritte schicken können, über die Sie berichten möchten, und Personen, die dasselbe Musikgenre lieben und Ihnen bei der Suche nach neuen Songs und Musikern helfen.
Die obigen Ratschläge verdeutlichen die wichtigsten Punkte, auf die Sie sich konzentrieren müssen, wenn Sie einen Musikblog starten. Wenn Sie einen Musikblog starten, müssen Sie auch das Design Ihres Blogs entwerfen (oder auslagern), relevante Schlüsselwörter recherchieren, in kostenloses und bezahltes Online-Marketing investieren und schriftliche Inhalte erstellen, die Ihren Blog ergänzen.
Auch wenn der Schwerpunkt Ihres Blogs auf der Musik liegt, sind die schriftlichen Inhalte für die Optimierung Ihres Blogs unerlässlich – und bieten Ihren Blog-Besuchern relevante Tipps, Tricks und Ratschläge, die sie regelmäßig wiederkommen lassen. Darüber hinaus sind die schriftlichen Inhalte wichtig für Marketing-Materialien, einschließlich Whitepapers, Pressemitteilungen und Gast-Blog-Beiträge, die die Besucher auf Ihren primären Musik-Blog zurückführen sollen.