Marketing

3 Gründe, warum Video-Marketing so beliebt ist

Video-Marketing

Heutzutage setzen immer mehr Unternehmen auf Video-Marketing. Sie können alle Arten von Videos auf Instagram, aber auch auf Youtube oder Facebook sehen. Es gibt so viele Möglichkeiten mit Videomarketing und nicht ohne Grund ist es so beliebt. Außerdem finden die meisten Verbraucher es eine nette Art, Informationen zu erhalten. In diesem Artikel werde ich drei Gründe besprechen, warum Video-Marketing so beliebt ist.

1. Aufmerksamkeit erregen & informieren zugleich

Ein Beispiel von Video-Marketing sind die wöchentlichen Werbevideos von Ajax auf Instagram. Diese Videos werden jede Woche von etwa einer Million Menschen angesehen. Menschen werden von Videos einfach mehr angezogen als von Fotos oder Text. Darüber hinaus ist es mit einem Video möglich, mehr Informationen in kürzerer Zeit zu erzählen. Das Anschauen eines Videos nimmt einfach weniger Zeit in Anspruch als das Lesen eines Textes und bleibt in den meisten Fällen besser im Gedächtnis der Verbraucher.

2. Immer aktuell

Ein weiterer Grund, warum Video-Marketing so beliebt ist, ist, dass es immer um aktuelle Themen geht. Das Internet ist das aktuellste Medium, das es gibt. Außerdem ist ein Video innerhalb von Minuten im Internet zu sehen. Während ein Werbespot im Fernsehen oft mehrere Wochen braucht, bis er gezeigt wird. Es besteht dann die Möglichkeit, dass das Thema gar nicht mehr aktuell ist. Ein weiterer Vorteil des Videomarketings ist, dass ein Rückblick jederzeit möglich ist. Ein Video auf Social-Media-Kanälen bleibt z. B. so lange sichtbar, bis der Herausgeber das Video entfernt.

3. Auffallend

Abgesehen von der Tatsache, dass das Anschauen eines Videos viel weniger Zeit in Anspruch nimmt, ist es auch viel auffallender. Die Menschen müssen sich täglich mit Dutzenden oder gar Hunderten von verschiedenen Werbekampagnen anderer Unternehmen auseinandersetzen. Mit Videomarketing ist die Chance viel größer, dass die Werbung in den Köpfen der Verbraucher hängen bleibt.

Videos werden oft als Content Marketing eingesetzt, weil sie der Zielgruppe auf einfache Weise bei einer Frage oder einem Problem helfen können. Das hat nicht nur damit zu tun, dass Videos mehr auffallen. Sondern auch damit, dass Menschen Videos besser erinnern als Texte. Wenn ein Verbraucher zum Beispiel wissen möchte, wie man eine kaputte Lampe repariert, würde er lieber ein Erklärvideo sehen als einen mehrseitigen Text.