Musik

Verdächtige Komponisten

2 verdächtigte Komponisten

Es hat Hunderte von Komponisten gegeben. Und nicht alle von ihnen sind Engel. Einige werden sogar des Mordes verdächtigt! Wer sie sind, können Sie in unserem neuesten, spannenden Blog lesen…

Carlo Gesualdo

Verdacht: Mord

Es gibt nur einen Komponisten, der diese Liste anführen kann, und das ist Carlo Gesualdo aus dem 16. Dieser italienische Fürst war besonders musikbegeistert. Er spielte Laute, Gitarre und Cembalo und komponierte zahlreiche Madrigale, darunter das wunderbare Moro lasso. Bei all seiner Konzentration auf die Musik bemerkte er nicht, dass seine Frau direkt vor seiner Nase eine Affäre mit einem Herzog hatte. Nachdem der Groschen gefallen war, lief es für die Turteltauben nicht mehr so gut. Einem ausführlichen Polizeibericht aus jener Zeit ist zu entnehmen, dass sie dafür mit einem grausamen Tod während der Tat bezahlen mussten. Die Strafe kam übrigens von Gesualdo selbst. Er wurde vom Vorwurf der Beteiligung an dem Mord freigesprochen, führte aber ein Leben voller Selbstgeißelung, Depressionen und schrecklicher Halluzinationen.

Alessandro Scarlatti

Verdacht: Mord

Es war eine kalte Winternacht im Jahr 1713 in Venedig, als der Dichter Bartolomeo Dotti durch drei Stiche in den Rücken getötet wurde. Der Mörder verschwand wie ein Geist in der Nacht. Wer hatte ein Motiv? Einer seiner edlen Gönner vielleicht? Wenn Sie sich in ihre Fehden einmischen und beiden Parteien Ihre Dienste anbieten, ist das ein Grund zum Ärger. Und in der Tat war Dotti das Innere eines Gefängnisses nicht fremd. Das machte ihn ziemlich rachsüchtig und er verfasste eine Satire nach der anderen über jeden, der ihn störte. Und da kommt der Name Alessandro Scarlatti ins Spiel. Der Komponist soll sich geweigert haben, eine mit Dotti befreundete Sängerin in seiner Oper auftreten zu lassen. Das ist natürlich ein Gerücht. Tatsache ist jedoch, dass wenige Tage nach Dottis Ermordung ein Nachruf in der Zeitung erschien mit dem bemerkenswerten Text: „Du hast Scarlattis Arien geschändet und dafür einen gerechten Lohn erhalten“. Absender: anonymous …