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3 Marketing-Tipps für Kleinunternehmer

Marketing-Tipps für Kleinunternehmer

Es gibt viele Dinge, die dazu gehören, wenn Sie Ihr eigenes Geschäft haben. Besonders, wenn Sie ein Kleinunternehmer sind. Sie haben oft nicht die Mittel, um viele Dinge auszulagern. Außerdem ist der Markt groß und es ist wichtig, dass Sie Ihr Unternehmen von den anderen unterscheiden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Einsatz von Marketing. In diesem Artikel lesen Sie 3 Marketing-Tipps für Kleinunternehmer, die Ihnen helfen werden.

1. Nutzen Sie die sozialen Medien

Für kleine Unternehmen ist es wichtig, in den sozialen Medien aktiv zu sein. Denn in den sozialen Medien ist es möglich, für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben, ohne dass Sie dafür Geld bezahlen müssen. Darüber hinaus ist es eine einfache Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Und zwar indem Sie eine Unternehmensseite erstellen und dort Beiträge publizieren.

Es gibt Unternehmen, die auf allen Social-Media-Kanälen aktiv sind, aber wenn Sie eine Plattform nutzen wollen, müssen Sie schauen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Sie sind auf der Suche nach einer jungen Zielgruppe? Dann stehen die Chancen gut, dass sie auf Instagram sind. Dahingegen wird Facebook heutzutage nur noch von älteren Leuten benutzt.

2. In SEO investieren

Einer der wichtigsten Teile des Online-Marketings ist SEO. SEO steht für Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung. Sie und bezieht sich auf die Suchmaschinen wie z.B. Google. Wenn Sie gut in SEO investieren, werden Sie feststellen, dass Sie in den Suchergebnissen von Google weiter oben landen. Außerdem hat SEO langfristige Effekte. Denn einmal geschriebenen Seiten können über Monate oder sogar Jahre hinweg noch neue Kunden anziehen.

3. Offline-Werbung

Neben der Online-Werbung ist es immer noch effektiv, Offline-Werbung zu betreiben. Offline-Werbung ist auf viele verschiedene Arten möglich. Darunter:

  • über Anzeigen im Fernseher oder Radio
  • Werbung auf Plakatwänden platzieren
  • Flyer verteilen

Dabei ist es sehr wichtig, den Stil zu berücksichtigen, den Sie mit Ihrem Unternehmen projizieren möchten. So wird sichergestellt, dass die Zielgruppe ein wahrheitsgetreues Bild von Ihrem Unternehmen bekommt. Dazu gehort auch, dass Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht schöner darzustellen, als sie in Wirklichkeit sind. Dies zieht zwar neue Kunden an, führt aber unvermeidlich zu negativen Erfahrungen. Und es gibt nichts Ärgerlicheres, als die Erwartungen des Kunden nicht zu erfüllen.